Goldelse
Banner

Zifferblatt Restauration - einige Beispiele

Das Zifferblatt ist das Gesicht einer antiken Uhr. Ein beschädigtes, oder von übereifrigen Leuten mit untauglichem Metallreiniger verunstaltetes Zifferblatt kann, im Gegensatz zu einem Zifferblatt, das gleichmäßige Alterungsspuren zeigt, Lenzkirch Zifferblatt Restauration vorher 01bei einer wertvollen Uhr eine Wertminderung von einigen 100 € bedeuten. Gleichzeitig kann es die Bemühungen einer noch so guten Restauration des Gehäuses wirkungslos erscheinen lassen.

Vieles ist möglich, manches nur mit hohem finanziellen Aufwand, am schlechtesten ist die Ausgangslage, wenn das Zifferblatt satiniert und nur bedruckt ist.

Wenn auch Sie ein Zifferblatt restaurieren lassen möchten, fragen Sie mich!

Zifferblatt eines Lenzkirch Freischwingers

In diesem Fall handelt es sich um die "Käferuhr" von Lenzkirch, so bezeichnet wegen des markanten Käfers unter dem Pendel. Diese Uhr ist sehr wertvoll, wenn sie vollständig ist. Heute eine sehr gute Geldanlage, neben der Freude, eine so hochwertige Uhr zuhause an der Wand zu haben. Wie Sie hier auf der Vergrößerung sehen können, war das Zifferblatt stark beschädigt. Die Kupfergrundierung schimmerte an einigen Stellen hindurch. Dies entsteht nicht durch die Alterung, sondern durch unsachgemäße Reinigungsversuche mit ungeeigneten Mitteln. Die Silberlegierung ist hauchdünn und sehr empfindlich.

Das hier abgebildete Zifferblatt von Lenzkirch besteht aus mehreren Teilen und Schichten. Relevant war hier die Versilberung, die stark beschädigt war. Eine solche Versilberung ist immer mit Kupfer als Grundierung unterlegt.

Lenzkirch Zifferblatt Restauration 02

Lenzkirch Zifferblatt Restauration 03

Lenzkirch Freischwinger Zifferblatt Restauration

Reibt oder putzt man zu stark daran herum, kommt ein kupferfarbiges Zifferblatt zum Vorschein, das aber hier bei dieser Uhr so nicht im Sinne des Erfinders war.

Das Zifferblatt mußte sorgfältig gereinigt, dann neu versilbert werden.

Man beachte hier die feinen Ziselierungen, die man nach der Versilberung wieder herausarbeiten muß.

Dabei durfte das Messing, welches ein gewolltes Schmuckelement in der Umrandung darstellt, nicht verkratzt werden.

Danach wurden die Zeiger neu gebläut und nun kam der große Moment.

Der Moment, den man kaum erwarten konnte und auf den man Stunden hingearbeitet hat.

Wie sieht es aus? Wie macht es sich im Gehäuse?

 

 

Regulator der Deutschen Uhrenfabrik (DUFA), Eiche,
mit Bimbam Schlag und Rechenschlagwerk

Das Zifferblatt war vermutlich zuerst geputzt worden, wodurch die nur aufgedruckten Ziffern verschwanden. Danach wurden sie handschriftlich wieder aufgebracht. Letztlich hatte die Uhr dadurch das Gesicht verloren und sah aus wie eine Bastler-Objekt. die Uhren werden zu Unrecht gering gehandelt, denn einige haben sehr gute Werke und sie klingen teilweise schöner, als ältere Werke. Das liegt an der Technik der Gongstäbe, die auf eisernen Klangkörpern sitzen und die Resonanz der Holzgehäuse optimal nutzen können. Wer so eine Uhr von einem lieben Menschen geerbt hat, wird sie sicher lieb haben, da sie eine Erinnerung darstellt. Deshalb lohnt sich eine Restauration. Hier wurde auch das Gehäuse restauriert.

dufa001

dufa003

 

 

dufa002

 

 

Junghans Zifferblatt

Wie leider oft, wurde das Zifferblatt durch unsachgemäße Putzversuche verdorben. Die Kunden können nichts dafür, denn man kann nicht erwarten, dass jeder weiß, wie ein Zifferblatt gefertigt wurde, welche Reinigungsmittel man anwenden darf, welche besser nicht ausprobiert werden sollten. Immer wieder sehr beliebt, ist Stahlfix. Tun Sie das besser nicht, es gehört auf Edelstahl! Oft wird versehentlich alles oder teilweise abgeschrubbt und dann panisch mit Edding nachgemalt, das Gesicht der Uhr ist verdorben.

Im Gegensatz zu Zifferblättern von Lenzkirch und anderen Herstellern von Luxus-Wanduhren, verwandten andere Hersteller Methoden, die die Uhren erschwinglicher für eine breiter aufgefächerte Käuferschicht machen sollten. Fertigungsschritte oder Materialkosten wurden gespart, das Ergebnis war dann eher schöner Schein, als echte Versilberung.

Dieses Zifferblatt besteht aus Messingblech, das geprägt wurde. Es erhielt eine Scheinversilberung, die in Wirklichkeit eine Beschichtung war, die wie Silber aussah. Das Ganze wurde dann bedruckt. Zifferblätter dieser Art sind nicht einfach zu restaurieren. Es fehlt die Kupfergrundierung, die zu ordentlicher Versilberung nötig ist. Also muss man diese Zifferblätter aufwerten, um ordentliche Ergebnisse zu erzielen.

Geprägt bedeutet gewölbt, die meisten Drucker können das nicht, also ist Handarbeit mit Tinte und Zirkeln gefragt, um Ziffern  und Skalen wieder aufzumalen. Davor muss gereinigt poliert, grundiert und versilbert werden, um überhaupt eine Basis für ordentliche Handarbeit zu erhalten.

Junghans Zifferblatt unrestauriert 01

Junghans Zifferblatt restauriert 01

 

 

Lenzkirch Emaille Zifferblatt Restauration

Antikes 2-teiliges Zifferblatt eines seltenen Lenzkirch Regulators. Die Emaille war brüchig und beschädigt, mit Fehlstellen. Es galt, sowohl die seltenen blauen Ziffern zu erhalten, als auch die Emaille unsichtbar zu reparieren. Links ist der unrestaurierte Zustand, rechts der restaurierte.

Vorher

Nachher

 

Zifferblatt einer Gustav Becker Pendule

Als nächstes zeige ich Ihnen am Beispiel einer Gustav Becker Pendule, wie das Zifferblatt vorher und nachher ausgesehen hat. Die Versilberung war auch hier durch unsachgemäßes Reinigen rechts unten und links oben bis auf das Kupfer beschädigt. Der Lack der Ziffernbemalung war rissig und bröckelte bereits ab. Eine Uhr kann noch so schön sein, wenn das Gesicht beschädigt ist, dann ist sie nur noch ein Bruchteil wert.

Gustav Becker Zifferblatt Restauration vorher

Gustav Becker Zifferblatt Restauration nachher

 

Zifferblatt eines Gustav Becker Freischwingers

Das nächste Zifferblatt stammt von einer Gustav Becker Wanduhr. Die Zifferblatt Platine besteht aus Messing, wurde ursprünglich mit Kupfer grundiert und dann versilbert. Hier war das Zifferblatt bis auf das Messing abgerieben, die Ziffern mit Filzstift unsauber nachgemalt.

GB Miniatur Gutsherrenuhr Zifferblatt vorher

GB Miniatur Gutsherrenuhr Zifferblatt nachher

 

Zifferblatt Restauration des Zifferblattes einer sehr alten französischen Pendule

 

 

Pendulen Zifferblatt 7.7 cm unrestauriert1

Pendulen Zifferblatt 7.7 cm unrestauriert2

Pendulen Zifferblatt 7.7 cm restauriert01

Wie so oft, sehr alt, verwischt, dazu unsachgemäß geputzt. Um es zu retten, wurde es übermalt. Leider sieht man so etwas, wenn man keine ganz ruhige Hand und die falschen Materialien hat.

Diese alten Zifferblätter wurden von Hand bemalt. Um sie wieder herzustellen, muss man genauso vorgehen. Das Zifferblatt wurde gereinigt, poliert, neu versilbert und neu bemalt. Man benötigt sehr feine Zirkel und noch feinere Tintenfedern. Und man muss wissen, wie man die aufwendige Arbeit  konserviert.

 

 

Zifferblatt eines Pfeilkreuz (HAU) Freischwingers

Miniatur Freischwinger mit teilweise zerfetztem und stark verschmutzten Zifferblatt aus Zelluloid. Das Zifferblatt wurde in stundenlanger Kleinarbeit gereinigt und restauriert.

Zifferblatt unrestauriert

Zifferblatt restauriert

Wenn Sie eine solche Arbeit durchgeführt haben möchten, wenden Sie mit einem aussagekräftigen Foto über die Kontaktseite dieser Homepage per e-mail  an mich.

Miniatur Freischwinger Pfeilkreuz 01

 

 

Zaanse Clock

Zifferblatt Restauration am Zifferblatt einer holländischen Zaanse Clock von John Warmink. Die Uhr ist antik. Jemand hat versucht, das versilberte Zifferblatt zu putzen. Dabei wurde die Versilberung abgerieben. Rückstände, vermutlich von Stahlfix, verblieben auf dem Samt, der sich unter dem Zifferblatt kräuselte. Das Zifferblatt musste gereinigt und poliert, der Samt ersetzt werden

Zaanse Zifferblatt Restauration unrestauriert 1

Zaanse Zifferblatt Restauration unrestauriert 2

Zaanse Zifferblatt Restauration restauriert 1

Zaanse Zifferblatt Restauration restauriert 2

 

Zifferblatt eines Lenzkirch Gutsherren Regulators

Neuversilberung des Zifferblattes einer Lenzkirch Gutsherren Uhr. Die Versilberung war durch ungeeignete Putzmittel stellenweise bis auf das Messing abgerieben worden. Die Neuversilberung erfolgte unter Beibehaltung der alten originalen Beschichtung, die bei Lenzkirch vor mehr als 10 Jahren aufgetragen wurde. Dennoch handelt es sich weder um Flickschusterei, noch um Retusche. Reinigen Sie versilberte Zifferblätter nur mit Wasser!

Lenzkirch Gutsherrenuhr Zifferblatt Restauration - vorher

Lenzkirch Gutsherrenuhr Zifferblatt Restauration - nachher

 

Historisches Zifferblatt eine Lenzkirch Pendule

Restauration eines historischen Zifferblattes. Diese Lenzkirch Uhr wurde anlässlich des 20-jährigen Hochzeitstages von Kaiser Wilhelm und Auguste Viktoria aufgelegt. Das Zifferblatt war stark verschmutzt, verölt, die Glasierung beschädigt. Bei der Restauration sollte die cremige Farbe unbedingt erhalten bleiben.

Lenzkirch Pendule Zifferblatt Restauration - vorher

Lenzkirch Pendule Zifferblatt Restauration - nachher

Lenzkirch Pendule Zifferblatt Restauration - nachher

 

Zifferblatt einer Lenzkirch Meerjungfrau

Lenzkirch Meerjungfrau Zifferblatt Restauration 01Und nun die Königin aller Lenzkirch Uhren, die Meerjungfrau. Eine solche echte Meerjungfrau kostet um die 12.000 €. Keine Frage also, ob es sich lohnt, das Zifferblatt zu restaurieren.

Die Uhr selbst war in glanzlosem, stark verschmutzten Zustand. Das Zifferblatt, ehemals matt versilbert, wies durch unsachgemäße Reinigungsversuche Fehlstellen in der Versilberung, bis auf die Kupferlegierung auf.

Sie sehen das hier am äußersten Zahlenreif mit der 24 Std. Anzeige. Außerdem hatten sich Korrosionsblasen unter der Legierung gebildet. die Versilberung war eher fleckig stumpf und gräulich bräunlich, statt strahlend.

Zwischenschritt, noch nicht optimal

Fertig!

Nach der Restauration erstrahlt das Zifferblatt in neuem Glanz. Es gab aber noch etwas zu tun, denn es darf nicht so neu und glänzend aussehen. Ziel einer guten Restauration ist es, authentische Oberflächen wieder herzustellen und eine gepflegte, antike Ausstrahlung zu schaffen. Das Ergebnis sehen Sie auf dem rechten Foto. Hier wurde das Zifferblatt schon wieder eingebaut. Die matte Versilberung ist  für das Zifferblatt der Meerjungfrau spezifisch.

 

Zifferblatt eines Wiener Regulators

Zifferblatt eines Wiener Regulators mit Grande Sonnerie Schlagwerk. Die Ziffern waren durch Benutzung von untauglichen Reinigungsmitteln abgerieben. Das Zifferblatt mußte Teil versilbert mühsam rekonstruiert werden.

Wiener Regulator Zifferblatt - vorher

Wiener Regulator Zifferblatt - nachher

 

Zifferblatt eines antiken Junghans Weckers

Das Zifferblatt war stark beschädigt, sehr beschmutzt und verölt. Das Gesicht der Uhr war kaputt. Ziel war es, das Zifferblatt originalgetreu wiederherzustellen, ihm dann aber wieder ein Alters entsprechendes Aussehen zu geben. Die beste Voraussetzung war, dass das Zifferblatt aus dünner Pappe war, die man mit Schellack lackiert hatte. Das Material bekommt man heute noch, Schellack ebenfalls. Man braucht einen guten Scanner, ein gutes Programm, sehr viel Zeit und Geduld und etwas Geschick. Das Zifferblatt wurde gescannt, in stundenlanger Kleinarbeit Pixel für Pixel digital gesäubert und retuschiert, dann auf Pappe wieder ausgedruckt.

vor der Restauration, starke Beschädigungen

Digitale Bearbeitung auf Pixel Ebene

Nun galt es, das antike Aussehen wiederherzustellen und das Zifferblatt wieder mit Schellack zu lackieren. Schellack ist nicht klar, sondern “blond”, also kommt es sehr auf die Farbe der Pappe an. Ist sie zu hell, wird das Zifferblatt nicht authentisch, ist sie zu dunkel, werden die Ziffern unleserlich.

Gedruckt und patiniert

fertig restauriertes Junghans Zifferblatt

Insbesondere die digitale Säuberung und Reproduzierung ist sehr langwierig, da stark vergrößert auf Pixelebene gearbeitet wird.

Anschließend wird das Zifferblatt patiniert, damit es wieder antik aussieht. Die Schellack Lackierung erfolgt wie beim Original in mehreren Schichten, die einzeln trocknen müssen. Dabei darf kein Staub aufs Zifferblatt fallen, die Arbeitsumgebung muß sehr sauber sein. Natürlich könnte man es sich leichter machen, eine fertige Zifferblatt Grafik ausdruckenund mit modernem Sprühlack einsprühen. Aber dann würde das Ergebnis nicht dem Original entsprechen.

Rechts sehen Sie die Uhr, deren Uhrwerk zuvor gereinigt und revidiert wurde und auch das restaurierte Gehäuse dieses hübschen Gründerzeit Weckers.

 

Junghans Wecker, Gründerzeit

 

 

Restauration eines Zifferblattes von LFS (Lorenz Furtwängler & Söhne

Ein Antikhändler hatte dem Zifferblatt mal ein Preisschild aufgeklebt. Die Uhr muß ein Ladenhüter gewesen sein, denn es dauert etwas, bis der Etikettenkleber die Versilberung angreift. Vielleicht war die Uhr auch Ladenhüter, weil das Zifferblatt sowieso fleckig und beschädigt war. Die antike Versilberung war darüber hinaus durch feinste Kratzer völlig matt geworden. Man konnte aber am intakten Material unter der Messinglünette sehen, wie die Versilberung einmal gewesen ist.

Es galt nun, diese Schäden zu beseitigen und den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen. Die Reste der Versilberung wurden bis auf die Kupfer Grundierung abgerieben, dann wurde das Zifferblatt poliert, die Ziffern wieder aufgemalt und anschließend bekam es eine neue Versilberung, die aber wieder etwas patiniert wurde. Das Ergebnis sehen Sie unten. Die Schatten auf dem rechten Foto sind Reflektionen, das Zifferblatt wurde ohne Flecken wieder hergestellt.

lfs012

lfs022

 

Restauration eines antiken Jugendstil Zifferblattes

Besonders problematisch sind die Zifferblätter aus der späteren Herstellungszeit, als man Ziffern und Skalen einfach auf satiniertes Blech gedruckt hat. Oftmals wurde kein schützender Lack aufgetragen. Häufigste Ursache für unansehnliche Zifferblätter aus dieser Zeit sind Kratzer, Korrosionen, verwischte oder vollständig abgetragene Ziffern durch unsachgemäße Reinigungsversuche. der am häufigsten verwendete Übeltäter ist Stahlfix, das jedem nur bedruckten Zifferblatt den Garaus macht.

Aber auch besondere Vorfälle in der Vergangenheit der Uhren können die Zifferblätter beschädigt haben. Manche Zifferblätter gibt es heute noch zu kaufen. Da aber die Hersteller oftmals keine übereinstimmenden Zifferblattgrößen hatten, gibt es nicht jede Zifferblattgröße nachzukaufen.

Anhand dieses Beispiels zeige ich die Rekonstruktion eines antiken Pfleikreuz Zifferblattes, das sehr fleckig und schmutzig war, weil es mit einer Säure “gereinigt” wurde. Das Zifferblatt wurde gescannt und in mühevoller Kleinarbeit mit einem Computerprogramm restauriert. Besonderes Augenmerk sollte auf der Markierung liegen, die unbedingt erhalten werden sollte. Der Ausdruck erfolgte auf einer dünnen Metalfolie, so dünn wie Papier. Diese Folie wurde anschließend zum Schutz der Ziffern und um eine Abwaschbarkeit möglich zu machen, mit einer transparenten Folie bezogen. Die Folie ist seidenmatt und hochglänzend möglich. Im Ergebnis sehen Sie die Uhr mit einem wieder sauberen Gesicht. 

 

zifferblatt Restauration Pfeilkreuz 1

zifferblatt Restauration Pfeilkreuz 2

Das eingescannte Zifferblatt, im Programm restauriert. Auch die Uhrenmarke konnte wieder sichtbar gemacht werden.

zifferblatt Restauration Pfeilkreuz 3

Es hat sich schon deshalb gelohnt, weil das Uhrwerk ein sehr gutes ist, mit Volltrieben und Rechenschlagwerk, es hat noch eine lange Lebenslaufzeit vor sich.

zifferblatt Restauration Pfeilkreuz 4

 

 

Eine Arbeit von 2018, Gustav Becker Zifferblatt:

Die Ziffern waren vom Kunden oder seinen Vorfahren mit Edding übermalt worden, so dass sie die ursprüngliche Form verloren hatten. Das passiert, wenn man “ausrutscht” und die Farbe nicht mehr abwaschbar ist. Dann malt man über den Ausrutscher, die Ziffern werden immer größer. Da es sich schon um ein Ersatzzifferblatt handelte, das dem ursprünglichen Original nur ähnlich war, bekam der Kunde eine Reproduktion des originalen Zifferblattes, bei dem die Ziffern feiner waren.

unrestauriertes Zifferblatt 01022023

restauriertes Zifferblatt 01022023

 

 

Zifferblatt einer Lenzkirch Pendule

Zu restaurieren war eine seltene und wertvolle Lenzkirch Pendule im Rokoko Stil. Es machte wenig Sinn, das Gehäuse und das Werk zu sanieren, das Zifferblatt aber so zu lassen. Also wurde auch das Zifferblatt restauriert.

Lenzkirch Zifferblatt Rokoko Pendule unrestauriert

Lenzkirch Zifferblatt Rokoko Pendule restauriert

Lenzkirch Zifferblatt Rokoko Pendule unrestauriert2

Zu den Arbeiten gehörte das Abtragen der Versilberung, die Reparatur der Kupfergrundierung, das Bedecken der Ziselierungen, Skalen und Ziffern, die nicht mit versilbert werden sollten, sowie die Neuversilberung.

Natürlich mußte das, was vor der Versilberung geschützt werden mußte, nachher wieder entfernt werden. Nur so bekommt man ein authentisches Ergebnis. Die Arbeit wurde gegen erneutes Anlaufen mit transparentem Zapon Lack geschützt, um sicher zu sein, dass es sehr lange hält.

Das Zifferblatt ist zwar relativ klein, doch es ist der gleiche Aufwand nötig wie bei einem großen Zifferblatt. Es ist eine sehr zeitaufwendige, aber lohnenswerte Arbeit, da sie den Wert der gesamten Uhr erhält.

 

 

LFS Zifferblatt

Restauration eines mehrteiligen, teilversilberten LFS Zifferblattes. Die Versilberung des Zahlenreifes war beschädigt, verkratzt und verschmutzt. Da nicht alles versilbert gewesen ist, mussten Bereiche vor Auftragen der Neuversilberung geschützt werden.

lfs001

lfs002

lfs003

lfs004

 

 

Zifferblatt eines Jugendstil Regulators

Das Zifferblatt war sehr verdreckt, die Versilberung beschädigt, mit sehr vielen Kratzern. Zuerst wurde die alte Versilberung entfernt, danach wurde das Zifferblatt poliert, um die Kratzer zu beseitigen.

Gustav Becker Jugendstil 01

Gustav Becker Jugendstil 02

Anschließend bekam es eine neue Versilberung und die Ziffern wurden neu lackiert. Da es aber nicht nagelneu aussehen soll, wurde es wieder patiniert. Damit sah es nun aus wie ein makellos gealtertes Zifferblatt.

Gustav Becker Jugendstil 03

Gustav Becker Jugendstil 04

Auch die Pendellinse wurde restauriert, zum Schluss wurden die Zeiger wieder gebläut.

Gustav Becker Jugendstil 06

Das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend, denn das Zifferblatt sieht nicht neu aus. Es gibt zwar neue Ersatzzifferblätter zu kaufen, doch meistens sehen sie in antiken Uhren wie Fremdkörper aus. Deshalb ist eine sanfte Patinierung unerlässlich. Das Zifferblatt wird anschließend konserviert, um es so zu erhalten und abwaschbar zu machen.

Gustav Becker Jugendstil 05

 

 

Junghans Zifferblatt aus einem Jugendstil Regulator, 1920 - 1930

Das Zifferblatt war durch Putzversuche und Schleifen der Zeiger beschädigt worden. Ursprünglich besaß es eine geprägte Ziselierung auf Messing farbigem Untergrund im Inneren, welche verlorengegangen ist. Zifferblätter von Junghans aus der Zeit sind nicht mehrteilig, wie Lenzkirch, Carl Werner, oder Gustav es gehandhabt haben. Alles wurde nur beschichtet und aufgedruckt. Genauso muss man dann die Restauration handhaben. Mit dem Unterschied, dass eine abwaschbare Folie aufgetragen wird, die das Zifferblatt vor mechanischer Beanspruchung schützt und das feuchte Abwischen erlaubt.

Junghans Zifferblatt 24 Std. Anzeige unrestauriert

Junghans Zifferblatt 24 Std. Anzeige restauriert

 

 

Zifferblatt einer Junghans Pendule aus der Gründerzeit

Das Zifferblatt, eigentlich versilbert, war stark beschädigt, verkratzt, berieben und sehr schmutzig. Die Arbeiten waren Teil der Komplettrestauration dieser Pendule, die insgesamt in keinem sehr guten Zustand war. Das Gehäuse war überzogen mit farbiger Möbelpolitur oder Antikwachs, wobei auch die Applikationen mit angestrichen wurden. Sie waren alle holzfarbig, dunkelbraun. Irgendwann hat sich mal jemand am Zifferblatt zu schaffen gemacht und die Versilberung des inneren Teils abgerieben. Das war aber so nicht gedacht, denn die Vertiefungen waren ursprünglich vergoldet, die Erhöhungen versilbert.

Junghans Pendulen Zifferblatt unrestauriert

Junghans Pendulen Zifferblatt restauriert

Die Sache war nicht so einfach, denn Teile mussten neu vergoldet werden, dann jedoch abgedeckt, damit die Versilberung nur da haftet, wo sie hingehört. Anschließend mussten die Ziffern und Skalen wieder nachgemalt werden. Das erfordert Konzentration, eine ruhige Hand und eine sehr starke Vergrößerung. Um so schöner, wenn es gelungen ist und die Uhr ihr originales Gesicht zurückbekommen hat.

Junghans Pendule mit Sockel

 

 

Ehemals versilbertes Zifferblatt aus der Gründerzeit

Die Versilberung war bis auf die Kupfergrundierung beschädigt, das Zifferblatt mit wahrscheinlich hundertjähriger Patina und den Hinterlassenschaften von Generationen von Stubenfliegen überzogen. Es musste also zunächst gereinigt, dann poliert werden, um möglichst viele Kratzer weg zu bekommen. Danach wurde eine neue Versilberung aufgetragen, welche wieder poliert wurde. Anschließend wurden Skalen und Ziffern neu aufgemalt. Die fertige Arbeit wurde mit Zaponlack lackiert, damit es feucht abwischbar ist und nicht wieder anläuft.

Versilbertes Gründerzeit Zifferblatt unrestauriert

Versilbertes Gründerzeit Zifferblatt restauriert

Versilbertes Gründerzeit Zifferblatt restauriert2

 

 

Zifferblatt eines seltenen Regulators der Urania

Urania hat nicht sehr lange existiert, deshalb sind die Uhren höchst selten. Das Zifferblatt war durch Putzversuche beschädigt worden, teilweise bis auf das Messingblech. Die Problematik war hier auch, dass es beschichtet und bedruckt wurde. Es musste in Handarbeit wieder entworfen werden.

Urania unrestauriert

Urania restauriert

Urania Regulator restauriert

 

 

Kienzle Zifferblatt eines Jugendstil Regulators

Das Zifferblatt war stark verkratzt, beschädigt und bemalt worden. Besondere Schwierigkeit war hier die Zweifarbigkeit, die aber nur aufgedruckt war. Wir haben es eben mit Massenware zu tiun, so billig wie möglich produziert. So etwas lässt sich nicht einfach reinigen, denn dann wären die Ziffern und Skalen abgewaschen. Es muss nach der Vorgehensweise von Kienzle vor 100 Jahren reproduziert werden. Meine Replikate haben im Gegensatz zu den Originalen den Vorteil, dass sie abwaschbar sind, ohne dass etwas abgewaschen wird. Und im Gegensatz zu den Originalen sind sie Lichtecht und laufen nicht an.

Kienzle unrestauriert

Kienzle restauriert

 

 

Zifferblatt eines Lenzkirch Regulators mit Gewichtsantrieb

Die Emaille war stark beschädigt, das Zifferblatt musste aber trotzdem gescannt werden, um es reproduzieren zu können. Am Scann wurden mit Hilfe von Grafikprogrammen in stundenlanger Kleinarbeit alle Beschädigungen repariert, die Ziffern und Skalen ergänzt.

Anschließend musste alles von der Zifferblatt-Blindplatine entfernt werden. Danach ging es an die Reproduktion. Die Vorarbeit war notwendig, denn das geht nur mit fehlerfreier Vorlage.

Diese antiken Zifferblätter sind kaum zu bekommen, oder inkompatibel in den Größen. Es gibt zwar neue, aber diese sind nur weiß lackiert und bedruckt. Sie verfälschen das Aussehen antiker Uhren.

Ein so reproduziertes Zifferblatt bleibt natürlich nicht so, dass es wie neu aussieht. Es werden ihm künstlich ganz leichte Gebrauchsspuren verpasst. Das Ergebnis ist nicht von einem antiken Zifferblatt zu unterscheiden.

Wiener Emaille Zifferblatt mit Sekunde unrestauriert

Wiener Emaille Zifferblatt mit Sekunde unrestauriert2

Wiener Emaille Zifferblatt mit Sekunde restauriert

 

 

Zifferblatt Restauration eines Zifferblattes aus den 1920er oder 1930er Jahren

Wie so oft wurde das Zifferblatt durch Putzversuche mit ungeeigneten Mitteln verdorben. Meist wissen die Leute nicht, dass Ziffern und Skalen nur aufgedruckt sind. Nachher wurde versucht, die Ziffern nachzumalen (7, 2, 5, 12). Das geht jedoch nicht so einfach. Man braucht eine sehr starke Vergrößerung und eine sehr ruhige Hand. Da die (falsche) Versilberung aber auch zerstört war, war das Ergebnis kontraproduktiv.

Zifferblätter aus der späteren Uhren-Massenproduktion sind oft nicht sehr hochwertig verarbeitet worden. Im Gegensatz zu Zifferblättern von Lenzkirch, Werner, Furtwängler und anderen wenigen, die noch versilbert haben, wurde nur noch beschichtet und bedruckt.

Meine fertige Reproduktion ist immer wieder feucht abwischbar, da ich sie zum Schutz mit einer dünnen, transparenten und glänzenden Folie beschichtet habe. Da das Zifferblatt darunter luftdicht versiegelt ist, kann es auch nicht anlaufen und unansehnlich werden. die Farbe täuscht hier durch die Fotoumgebung übrigens, die Reproduktion ist silbern, nicht weiß oder grau!

Zifferblatt Rossa unrestauriert

Zifferblatt Rossa restauriert

 

 

Restauration eines Gustav Becker Zifferblattes!

Warum haben viele antike Uhren gelbliche Zifferblätter, aber weiße Emaille-Scheiben oder Pendelskalen? Sparmaßnahmen der Hersteller!

Als die Konkurrenz unter den Uhrenfabriken immer größer wurde, wollte man immer weiter mit den Preisen runter. Bis dahin konnte sich nur der gehobene Mittelstand einen Regulator leisten. Um die Konkurrenz auszustechen und um mehr potentielle Kunden aus allen Käuferschichten zu gewinnen, ersann man neue Techniken, unter Beibehaltung der Optikder teuren Uhren. Also sparte man Material- und Herstellungskosten, um die Uhren günstiger machen zu können.

Das Ergebnis sehen Sie hier. Mit Folgen, die erst später ersichtlich wurden. Aus Emaille wurde lackierte Pappe oder Zelluloid. Die Zifferblätter waren früher ebenso weiß wie die Emaille Zifferblätter, aber billiger in der Herstellung. Sie passten zu den Pendellinsen und -Skalen, die noch aus Emaille am Lager waren. Nachher wurden auch diese aus anderem Material gemacht.

Nachteil, Papier und Zelluloid altert, anders als Emaille. Es vergilbt und Uhrenöl kann sich seinen Weg suchen und unansehnliche Flecken machen. Dies kann das ganze Gesicht der ansonsten gut erhaltenen Uhr komplett zerstören.

Hier war der Zahlenreif noch akzeptabel, das Innenteil jedoch sehr unansehnlich. Es galt also, das Innenteil in alter Technik, aber mit der, in 100 Jahren entstandenen Patina und dem gleichen gealterten Farbton des Zahlenreifs wiederherzustellen. Natürlich musste das Logo von Gustav Becker erhalten bleiben.

Gustav Becker Zifferblatt Restauration - unrestauriert1

Gustav Becker Zifferblatt Restauration - unrestauriert2

Gustav Becker Zifferblatt Restauration - restauriert1

Gustav Becker Zifferblatt Restauration - restauriert2

Gustav Becker Zifferblatt Restauration - restauriert4

Gustav Becker Zifferblatt Restauration - restauriert3

Wie Sie sehen, hat sich der Aufwand gelohnt. Da die Uhr ein geliebtes Erbstück aus der Familie der Kunden ist, das Gehäuse sehr schön erhalten blieb, das Uhrwerk selbst technisch einwandfrei ist, wurde auch der finanzielle Aufwand nicht gescheut Die Uhr sieht nun so aus, als wäre sie in allen Teilen makellos gealtert..

 

 

Wenn auch Sie ein Zifferblatt restaurieren lassen möchten, fragen Sie mich!

 

 

Copyright 2024 - @ wandel-der-zeit.de
Fotos, Texte, oder Teile davon dürfen ohne meine Einwilligung nicht verwendet werden.
Alle Rechte vorbehalten!
Bitte lesen Sie auch die Datenschutzerklärung