Goldelse
Banner

Über mich

Als Mensch, der nie genau wußte, was er beruflich eigentlich tun will, kam ich über einige Irrwege (Friseur, Einzelhandelskaufmann, Florist) schließlich zum Beruf Webdesigner. Lange Jahre war ich leitender Internetredakteur eines Dienstleistungsunternehmens im Bereich der Pharmaindustrie.

pendulen am strand2

Meine Tätigkeit für die Pharmaindustrie war zwar nie mein Traumjob gewesen, weil ich dort wenig kreativ sein konnte, doch im Leben tut man selten etwas umsonst und alles bekommt irgendwann einen Sinn.

Andi4So war das wahrscheinlich meine Lehrzeit, um zu lernen, wie man Sachen im Internet verkauft. Irgendwann beschloß ich, neue Wege zu gehen und mich selbständig zu machen. Aber womit?

Meine Vorfahren waren Uhrmacher und Tischler. Als Kind durfte ich in Opas Uhrenwerkstatt spielen. Spielen hieß, dass ich ihm alles zerlegt und dafür gesorgt habe, dass er nichts mehr wiederfand ;)

Bei Papa in der Tischlerei, spezialisiert auf Antiquitäten, baute ich Dreimaster, Segelschiffe, die auf meiner Phantasie basierten. die Vorlagen stammten aus den Forester Romanen. Nebenbei half ich ihm bei Bau von Möbeln.

So vorgeprägt durch meine Kindheit, entschied ich mich für eine Tätigkeit, die alle meine Fähigkeiten miteinander verbinden sollte: Das kreative Gestalten von Farben und Formen mit natürlichem Material und die Liebe zu Dingen mit Geschichte: Antiquitäten und antike Uhren.

Das Reparieren, Restaurieren, Verkaufen über eine Internetpräsenz lag am nächsten, wandel-der-zeit.de war geboren. Meine Devise ist, “learning by doing”, “geht nicht, gibt es nicht” und “man kann alles, wenn man es wirklich will”.

Andreas Winkler 2018Natürlich kann man nicht alles allein machen, daher hilft mir ein Uhrmacher bei gravierenden Problemen. Er tut es nicht für mich, aber er zeigt es mir. Der Rest ist Hartnäckigkeit, der Wille, immer dazu zu lernen, nie aufzugeben. Damit bin ich heute in der Lage, auf eine antike Uhr eine einjährige Garantie geben zu können.

00003617Der Erfolg gab mir recht, so dass ich mich in der glücklichen Lage sehe, mittlerweile auch Aufträge zur Wartung und Pflege von Uhren aus großen Privatsammlungen und Uhrenmuseen annehmen zu können.

Mittlerweile bekomme ich aus ganz Europa Uhren zur Restauration an Gehäuse und Uhrwerk geschickt, so dass der Verkauf nicht mehr im Vordergrund steht.

Es macht viel Spaß, antike Dinge wiederherzustellen und zu reparieren. Auf den Seiten Reparatur und Restauration können sie sehen, wie gut mir das gelingt. Außerdem können sie mein Gästebuch besuchen, das von einem Drittanbieter zur Verfügung gestellt wird und von mir selbst nicht manipuliert werden kann.

Gruß aus Berlin
Andreas Winkler

Copyright 2024 - @ wandel-der-zeit.de
Fotos, Texte, oder Teile davon dürfen ohne meine Einwilligung nicht verwendet werden.
Alle Rechte vorbehalten!
Bitte lesen Sie auch die Datenschutzerklärung