In das Gästebuch eintragen

637 Einträge - Seite: von 64
Werner Zonsheim  ★★★★★  Samstag, 2 Dezember 2023 - Lüneburg
Uhrmacher sterben aus. Heute trägt man Apple Watches, die kleinen Computern am Handgelenk ähneln, erzeugt eine Menge Elektroschrott, um das neueste Modell zu besitzen.

Um so schöner, wenn man noch antike Uhren sein Eigen nennen kann, die einen Jahr um Jahr begleiten. Aber was, wenn die Uhr plötzlich aufgibt? Dann ist guter Rat teuer, jedenfalls da, wo wir leben.

Unsere Uhr ist nicht nur am Werk in die Jahre gekommen, die 100 Jahre haben auch Spuren am Gehäuse hinterlassen. Auch das Zifferblatt hatte Öl aufgesogen. Der Plan war, 1. einen Restaurator für Holz, 2. für das Zifferblatt und 3. einen Uhrmacher zu finden.

Von der ersten Idee mussten wir Abstand nehmen, nachdem der Restaurator vorschlug, das Gehäuse sandzustrahlen und mit der Sprühpistole neu zu lackieren. Dafür sollten wir 500 € bezahlen. Weniger rabiate Vorschläge entsprachen den Kosten der Restauration eines Vertikos. Für das Zifferblatt, das aus lackierter Pappe zu sein schien, fanden wir niemanden.

Dann entdeckten wir diese Homepage und fragten freundlich nach. Mit der Antwort, doch ein paar Fotos zu schicken. Das taten wir. Wir erhielten umgehend eine Information über den Hersteller, das Alter und Informationen darüber, wie man einen Regulator bruchsicher verpackt.

Wir wagten das Risiko und schickten den Regulator ein. Es folgte ein Kostenvoranschlag, eine Firmengeschichte und eine Bedienungsanleitung. Der KV enthielt alles, sozusagen aus einer Hand. Wir akzeptierten und warteten. Dann bekamen wir Nachricht, dass wir ein Paket erwarten dürfen. Dieses traf vorgestern ein.

Wir trauten unseren Augen kaum, obwohl wir einige Ergebnisse auf der Homepage gesehen hatten. Es strahlte uns eine schöne, saubere Uhr an, mit einem Zifferblatt, wie es wohl heute ohne aufgesaugtes Öl aussehen würde. Es wurde nichts überrestauriert und das Zifferblatt, obwohl neu, entspricht einer gut gealterten 1:1 Kopie.

Auch das Werk ist wieder blitzblank und tut seinen Dienst, so wie es das 100 Jahre lang tat.

Wir sagen vielen herzlichen Dank und wünschen Ihnen eine besinnliche schöne Adventszeit.

Meine Frau bedankt sich herzlich für das Airfryer Rezept. Ja, Sie lesen richtig, Herr Winkler ist auch ein hervorragender Koch!
Nadine Sasser  ★★★★★  Sonntag, 12 November 2023 - Schleswig
Nach langer Überlegung, ob wir das Risiko eingehen sollen, verschickten wir den Regulator meiner Oma. Herr Winkler gab uns Ratschläge zur richtigen Verpackung. Die Uhr kam heil an und wir harrten der Dinge. Herr Winkler antwortete mit einem Kostenvoranschlag und Details über den Hersteller. Wir fanden das einen guten Service und bestätigten den Auftrag, Gangbar machen des Werkes und Schlagwerkes, Beseitigung eines Furnierfehlers an der Vorderkante. Am Freitag kam die Uhr zurück. Wir staunten nicht schlecht, denn sie kam, auch am Gehäuse geputzt, mit blitzblanken Glasscheiben zurück. Sie ziert nun im Andenken an meine Oma unser Esszimmer.
Wir sagen herzlichen Dank!
Sahra Wertholz  ★★★★★  Freitag, 10 November 2023 - Altenburg
Meine geliebte kleine Wintermantel Uhr, auf die kein örtlicher Uhrmacher Lust hatte, läuft wieder. DANKE!!!
Sabine Giessler  ★★★★★  Donnerstag, 9 November 2023 - Lindlar
Wir haben 3 antike Uhren eingeschickt, weil wir in der Nähe niemanden fanden, der sich ihrer annehmen wollte. Die Uhren waren nicht mehr sehr schön und liefen auch nicht mehr. Am Samstag kamen sie zurück.

Die beauftragten Arbeiten sind besser, als wir erwartet haben. Nebenher erfuhren wir einiges über die Uhren, das wir nicht gewusst haben. Herr Winkler mag das, was er tut. So etwas findet man heute nicht mehr so oft. Wir möchten uns auf diesem Wege recht herzlich bedanken.
Manuela von Kauckstein  ★★★★★  Montag, 30 Oktober 2023 - Hösel
Vor kurzem erbte ich aus sehr traurigem Anlass eine antike Bahnhäusle Kuckucksuhr. Ich kannte die Uhr zwar schon aus Kindertagen, mittlerweile bin ich 63, aber nie funktionierend. Sie sah leider auch sehr schmutzig aus, einige Ziffern und der Stundenzeiger fehlten. Wegen der guten Referenzen gab ich sie während meines Urlaubs an der Ostsee bei Herrn Winkler ab.
Nun ist sie wieder da, glänzt seidig, sie läuft und schlägt. Die neuen Ziffern und der Zeiger sind so gut gemacht, dass man sie von den alten nicht unterscheiden kann. Ich bin sehr froh, dass die Uhr wieder läuft, wenn auch ich sie wegen des lauten Tickens nicht dauernd laufen lassen werde.

Vielen herzlichen Dank für die liebevolle Zuwendung.
Peter Hermes  ★★★★★  Donnerstag, 12 Oktober 2023 - Wuppertal-Elberfeld
Alles geklappt, danke für die gute Verpackung! Die Uhr hängt, läuft und sieht sehr schön aus! Wir empfehlen Sie gern weiter.
Katharina Bosfeldt  ★★★★★  Freitag, 22 September 2023 - Herne
Sehr geehrter Herr Winkler,

meine Eltern danken Ihnen in meinem Namen für die wunderschöne Restauration und für die Reparatur des Schlagwerkes.

Mit freundlichen Grüßen
K. Bosfeldt
Sophia Oblido  ★★★★★  Donnerstag, 21 September 2023 - Barcelona
Tenemos un reloj alemán Gustav Becker que le enviamos desde Barcelona al señor Winkler. Anteayer llegó muy bien empaquetado. Todo el trabajo se hizo muy bien. El reloj vuelve a lucir bonito y funciona como en casa de mis padres, donde siempre estaba colgado. Estamos muy agradecidos y muy felices.
Farank Fulda  ★★★★★  Donnerstag, 31 August 2023 - Schwelm
Hallo Andreas!

Alles super duper! Uhr läuft und schlägt wieder schön!

Danke!
Kathrin Heinzmann  ★★★★★  Mittwoch, 30 August 2023 - Wuppertal-Elberfeld
Sehr geehrter Herr Winkler,

wir haben unsere Uhr freudig von def DHL in Empfang genommen. Die Zifferblatt-Restauration, aber auch die Restauration des Gehäuses sind Ihnen sehr gut gelungen. Auch das Werk läuft wieder wie früher.

Viele Grüße aus Ihrer alten Heimat
Klaus und Kathrin Heinzmann

◄ Zurück  Weiter ►